01.01.2008

Dunkle Anzüge



Kürzlich saß ich mit einem alten Freund mit schwarzen Haaren beim Pfefferminztee zusammen und erwiderte seinen ehrlich ratlosen Blick. Wir sprachen über unser beider Zukunft. Das heißt wir sprachen nicht, wir schwiegen darüber. Denn was es nicht gibt – darüber muß man schweigen. Nur ist es mir in zahllosen Momenten meines Lebens immer so ergangen, daß, noch bevor die Gefahr mir gegenüberstand, von der mich ein göttliches Lasso hätte hinwegfangen müssen, ich einen Ausweg gefunden hatte, um der Gefahr erst gar nicht zu begegnen. Wobei ich berichtigen muß, daß man nicht von Ausweg sprechen darf, sofern man einer Gefahr noch gar nicht begegnet ist, ja da kann man nicht einmal überhaupt von Gefahr sprechen, und wer davonkommt ohne Gefahr, der darf nicht mit demselben Recht bei Gefahr hoffen davonzukommen. Weshalb ich mir auf mein bisheriges Davonkommen gar nichts einzubilden brauche. Weil ich mich aber hier aus dramaturgischen Gründen als Glücksritter präsentieren muß, wollen wir ebendas einmal annehmen: daß schon in zahllosen fährnisumwitterten Stunden meines Lebens, geradezu mit dem letzten Glockenschlag, mit dem Knacken des brechenden Stabes, mit dem luftzersensenden Ausholen des Gerippes – eine Idee in mich fuhr, die augenblicklich diese grausame Welt in einen gelben, birnensüßen Garten verwandelte (von dessen Geäst die goldene Saat des Glücks ganz ohne Wind herniederstäubte)! Also: ich sagte:
"Das Wichtigste sind erstmal dunkle Anzüge. Wenn uns das Schicksal, bildlich gesprochen, auf die Straße schickt, kaufen wir uns zwei dunkle Anzüge, und das ist das Wichtigste."
"Das stimmt."
"In einer Ritterrüstung lassen sich nur ganz bestimmte Herausforderungen bewältigen. In einem dunklen Anzug aber gibt es kaum noch eine Aufgabe, die nicht bequem erledigt werden kann."
"Das wichtigste sind die Anzüge."
"Das wichtigste: die Anzüge."

Nicht du entscheidest. Nicht Gott entscheidet. Dein Anzug entscheidet.



Keine Kommentare:

 
Email-Abonnement
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Gelistet im Blog Verzeichnis Blog Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de blog-o-rama.de blogCloud frisch gebloggt

kostenloser Counter