07.01.2008

Nächstbeste Maschine ins schillernde Leben - mit Happy-End



"Heißer Sommer in Kalifornien:
Richard, ein junger Journalist aus London, entdeckt in einer Bar auf Kreta die Amerikanerin Barbara und ist berauscht von ihrer Ausstrahlung. Kaum wieder zu Hause, nimmt er die nächstbeste Maschine nach Los Angeles, um die Frau seines Lebens wiederzusehen. Er trifft sie auf einer Party, als sie gerade die Gäste unterhält, nackt im Swimmingpool.
Richard macht noch einige überraschende Entdeckungen, bis er schließlich tief ins schillernde kalifornische Dolce vita eintaucht. Und das Leben spielt sich für ihn bald ab wie ein mitreißender Film - mit Happy-End."

(Klappentext des bei Rowohlt 1989 erschienen Romans "Planlos in Los Angeles" von Richard Rayner. Das Schmutzblatt ziert ein Foto des Autors, das ihn in Seidenjackett, weißem T-Shirt und Hornbrille mit dem linken Arm aufs Haupt einer Karyatide (Italien!) gestützt zeigt - nicht lächelnd. Daß er nicht lächelt, ist das eigentlich Arge an dem Foto und wohl auch an dem Buch: eigentlich sollte er keinen Grund haben, ernst zu bleiben. Warum er trotzdem ernst ist, erklärt ein Motto - "Die Perioden der Wollust waren ausgefüllt mit den niedrigsten Vergnügungen" aus "Verfall und Untergang des Römischen Reichs" von Edward Gibbon - und die Widmung: "Für Barbara, wo auch immer du sein magst.")



Keine Kommentare:

 
Email-Abonnement
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Gelistet im Blog Verzeichnis Blog Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de blog-o-rama.de blogCloud frisch gebloggt

kostenloser Counter