02.01.2008

Die zwei Ameisen



Zwei Ameisen sahen nach getaner Arbeit dem Sonnenuntergang zu.

"Unsere Arbeit ist doch sehr schwer", seufzte die eine.

"Wie kommst du darauf?" fragte die andere.

"Nun", erwiderte die erste, "wenn ich mir überlege, wie langsam die Sonne durch den Taghimmel zieht. Daß man gar nicht sieht, wie sie sich bewegt. Und wie schnell sie dann untergeht..."

"Das stimmt", sagte die zweite Ameise.

"Wenn wir nachts arbeiten würden, könnte die Arbeit viel schneller gehen. Weil die Zeit dann schneller vergeht."

"Vielleicht. Aber wann sollen wir dann schlafen?"

"Das stimmt."

Nach einigen Tagen trafen sich die zwei Ameisen nach getaner Arbeit wieder und sahen dem Sonnenuntergang zu.

"Wir könnten doch", begann die eine sofort, "am Tag schlafen und nachts unsere Arbeit erledigen."

"Das wäre eine Möglichkeit", bestätigte die andere.

Und so versuchten sie es.

Nach einem halben Jahr saßen sie am Morgen zusammen unter einer Tanne. Der Mond ging gerade unter.

"Sieh nur", sagte die eine, "der Mond geht schon unter."

Die andere schwieg. Sie sah müde zum Mond auf und träumte ein wenig.

"Die ganze Nacht ist er durch den Himmel geschlichen, als ob er stünde", sagte wieder die erste, "und jetzt kann man ihm zusehen, wie er verschwindet."

"Das stimmt", seufzte die zweite Ameise.

"Wir sollten wirklich tags arbeiten, wenn es hell ist", sagte die andere verärgert. "Die Arbeit ist dann rasch erledigt, und man kann im Kühlen schlafen."

"Ja. Du hast recht", antwortete die zweite.

Und so versuchten sie es.



Keine Kommentare:

 
Email-Abonnement
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Gelistet im Blog Verzeichnis Blog Directory Blog Top Liste - by TopBlogs.de blog-o-rama.de blogCloud frisch gebloggt

kostenloser Counter